Digitale Angebote für den Deutschunterricht
Sortiert nach Bereichen und Einsatzmöglichkeiten finden Sie hier eine Auswahl an digitalen Angeboten für Ihren Deutschunterricht sowie kurze Vorstellungen und Erfahrungsberichte zu ausgewählten digitalen Werkzeugen.
Leseförderung digital
Antolin
Website des Westermann-Verlags mit Quizfragen zu mehr als 80.000 Kinder- und Jugendbüchern, kostenpflichtige Lizenz.
Onilo
Website, die kostenlos Boardstories (animierte Kinder- und Jugendbücher und Sachtexte) zur Präsentation auf PC, Padlet oder Whiteboard als multimodales Leseerlebnis zur Verfügung stellt.
Lesetagebücher digital
Book Creator
Programm zum Erstellen eigener (E-)Books, die wahlweise animiert online durchgeblättert oder auch ausgedruckt werden können.
HupLi goes digital
Audacity
Kostenloses Audiobearbeitungsprogramm zum Erstellen und Bearbeiten von Audioaufnahmen.
MovieMaker
Bordmittel von Microsoft Windows zur Bearbeitung von Videos.
Pixton
Browserbasiertes Werkzeug zur Gestaltung digitaler Comics und Graphic Novels, in der Basisversion kostenfrei, erweiterte Funktion als kostenpflichtiges Abo.
Plotagon
Programm zur Herstellung animierter Filme, als Testversion kostenfrei, sonst kostenpflichtig.
RP Now
Website, die es ermöglicht, Chaträume für textbasierte Rollenspielsituationen zu kreieren und Chats (fiktiven Inhalts) anzulegen und in der Gruppe weiterzuschreiben.
Kollaboratives Schreiben auf Etherpads
Websites und Programme zum orts- und zeitungebundenen gemeinsamen Verfassen von Texten und zum gemeinsamen Arbeiten an Texten.
Social Reading und Internetliteratur
Catma
Website zum kollaborativen Annotieren von Texten, kostenfrei.
lectory
Lektüre-Plattform zum kollaborativen Arbeiten mit (literarischen) Texten, Zugang für Lehrpersonen kostenfrei, Hochladen eigener urheberrechtsfreier Texte kostenfrei, Lektüre urheberrechtsgebundener Texte mit Kosten verbunden.
Wattpad
Offen zugängliche Plattform zur Veröffentlichung und Beurteilung literarischer Texte.
Wortsport
Website mit Ideen und Anregungen zum spielerischem Umgang mit (literarischen) Texten, kostenlos und frei zugänglich.
Travis Go
Website zum kollaborativen Annotieren von Videos, kostenfrei.
Textanalyse digital
Voyant
Kostenlose webbasierte Open-Source-Anwendung für digitale Textanalysen zur Visualisierung von Häufigkeit und Verteilung einzelner Begriffe, z.B. durch die Erstellung von Wortwolken.
Auf diesen Websites finden Sie Hinweise
(und Anleitungen) zu weiteren digitalen Werkzeugen:
https://www.bildung.digital/artikel/digitale-tools
https://bobblume.de/category/bildung/digitale_bildung/
https://www.digitale-lehre-germanistik.de/tools-und-techniken
https://www.lesen-und-digitale-medien.de/de_DE/projekte
In diesen Fachzeitschriften finden Sie Hinweise und Material für digitalen Literaturunterricht:
Digital unterrichten DEUTSCH (Reihe)
Digitale Medien. Deutsch 5-10 63/2020.
Digitales Lesen und Schreiben. Praxis Deutsch 292/2022.
Literaturunterricht in der digitalen Welt. Praxis Deutschunterricht 1/2019.
Neue Beiträge:
Plotagon – ein Erfahrungsbericht
Für die Planung und Durchführung einer Unterrichtsstunde war ich auf der Suche nach einer App, in welcher man schnell und einfach ein kurzes Video erstellen kann. Hierbei erschien Plotagon auf den ersten Blick geeignet. Im Folgenden werde ich meine Erfahrungen bei der Erstellung meines ersten eigenen Videos teilen.
Simpleshow – kurz vorgestellt
Simpleshow ist eine Videomaker-Website, auf der User kurze Videos mithilfe von kleinen Bildchen und eigens formulierten Textzeilen erstellen können. Die Videos werden dann erstellt und sogar vertont.
Book Creator – ein Erfahrungsbericht
Ob Bücherwurm oder Leseratte – welche_r Literaturliebhaber_in hat nicht schon einmal davon geträumt, ein eigenes Buch zu gestalten? Das digitale Angebot Book Creator lässt diesen Traum nun in Erfüllung gehen. Und das sogar ohne Vorerfahrungen mit digitaler Textverarbeitung oder Layoutgestaltung.
Pixton – kurz vorgestellt
Unter der Website Adresse www.pixton.com kann man selbst Comics erstellen und die Anwendung eignet sich durch den Aufbau der Website sowie durch die leichte Anwendung auch gut für den Unterricht. Nachdem man sich auf dieser Seite angemeldet hat, kann man auf der Startseite auf den Button „Create a Comic“ drücken und auf die bereits erstellten Comics zugreifen.
Let‘s RPNow. The Dead-Simple Text-Based Roleplay Website – kurz vorgestellt
„RPnow“ ist ein browserbasiertes, englischsprachiges Onlinetool auf HTML-Basis (zu erreichen unter www.rpnow.net), mit dem Chaträume für textbasierte Rollenspielsituationen kreiert werden können. Der Dienst kann für nichtkommerzielle Zwecke uneingeschränkt auch öffentlich genutzt werden und ist damit insbesondere für den Einsatz im Unterricht geeignet. Für die Nutzung benötigt man zwar einen Account, aber dieser ist kostenlos, mit einem Klick erzeugt und erfordert nicht einmal die Angabe einer Emailadresse.
Let‘s RPNow. The Dead-Simple Text-Based Roleplay Website – ein Erfahrungsbericht
In der letzten Woche habe ich in meinem Seminar „Klassiker mit Kindern und Jugendlichen lesen. Vorschläge für analogen und digitalen Unterricht“ RPNow ausprobiert. Die den Seminarteilnehmer_innen gestellte Aufgabe stand unter dem Motto „Wozu Klassiker in der Schule?“. Ziel sollte es sein, dass sich die Seminateilnehmer_innen mögliche (unterschiedliche) Positionen zu diesem Thema überlegen (dies war schon durch einen Fragebogen in der Sitzung zuvor vorbereitet), sich eine Position aneignen und sich argumentativ dafür einsetzen.