Kinder- und Jugendmedien mit politischen Themen

Chronologisch geordnet nach ihrem Entstehen, finden Sie hier alle Beiträge, die Studierende und Wissenschaftler:innen kollaborativ erarbeitet haben. Wenn Sie auf der Suche nach Kinder- und Jugendmedien zu bestimmten Themenbereichen sind, finden Sie diese unter Home.

Die Autor:innen der Beiträge sind für deren Inhalte verantwortlich, auch stilistische Eigenheiten wurden beibehalten.

Martin Schäuble: Cleanland

Wie wäre es in einem Land zu leben, in welchem Reinheit das höchste Gebot darstellt und in dem Krankheiten nahezu besiegt sind? Mit Cleanland wächst die fünfzehnjährige Schilo in einem solchen Land auf. Zunächst scheint es auch, als führe sie ein glückliches Leben, doch bald muss sie erfahren, dass der gesundheitliche Schutz der Bevölkerung mit harten Repressalien erkauft ist. Sie beginnt das System zu hinterfragen und entscheidet sich letztlich gegen die garantierte Gesundheit und für die Freiheit.
Beitrag lesen Martin Schäuble: Cleanland

Mirjam Mous: Data Leaks. Wer macht die Wahrheit?

Wie wäre es, in einer friedlichen Welt ohne Aggression und Gewalt zu leben? Die Geschwister Holden und Prissy wachsen in diesen vermeintlich paradiesischen Zuständen auf. Die Friedfertigkeit der Gesellschaft ist jedoch teuer erkämpft. Der Jugendroman von Mirjam Mous erzählt, wie die Geschwister die dunkle Seite ihrer schönen neuen Welt aufdecken und zu rebellieren beginnen.
Beitrag lesen Mirjam Mous: Data Leaks. Wer macht die Wahrheit?

Mehrnousch Zaeri-Esfahani: 33 Bogen und ein Teehaus

„Ich bin Pilgerin aus Isfahan, und mein Pilgerweg war es, Freiheit und Frieden zu finden.“ 1985 – Mehrnousch ist zu diesem Zeitpunkt zehn Jahre alt – verlässt die sechsköpfige Familie Zaeri-Esfahani den Iran, die Flucht führt sie bis nach Heidelberg. Die Leser:innen des autobiographischen Romans sind dazu eingeladen, Mehrnousch Zaeri-Esfahani auf ihrer Pilgerreise in die Freiheit zu begleiten.
Beitrag lesen Mehrnousch Zaeri-Esfahani: 33 Bogen und ein Teehaus

Debbie Tung: Quiet Girl. Geschichten einer Introvertierten

Wie fühlt sich ein ruhiger Mensch in unserer lauten Welt? Wie ist es, wenn man bei Partys am liebsten am Rande bleibt, wenn der liebste Ort die eigenen vier Wände und die Lieblingsbeschäftigung Lesen und Teetrinken sind? Davon erzählt Debbie Tung in ihrer Graphic Novel „Quiet Girl“ und zeigt dabei eindrücklich, dass auch Introvertiertheit ’normal‘ ist.
Beitrag lesen Debbie Tung: Quiet Girl. Geschichten einer Introvertierten

Suzanne Collins: Die Tribute von Panem

Alles (und mehr), was die fiktiven Zuschauer des Landes Panem live an ihren Bildschirmen verfolgen, können die Leser_innen der „Tribute von Panem“-Trilogie von Suzanne Collins in der Lektüre des ersten Bandes „Tödliche Spiele“ und im Nachvollzug der Wahrnehmungen der Protagonistin (mit)erleben: den Auftakt einer Rebellion gegen die von Massenmedien gestützte Gewaltherrschaft des Kapitols, angestoßen durch die erst 16jährige Katniss Everdeen.
Beitrag lesen Suzanne Collins: Die Tribute von Panem

Thomas Harding: Future History 2050

In „Future History 2050“ verflechtet Thomas Harding das persönliche Schicksal der fast 15-jährigen Protagonistin und ihrer Familie aus London mit den großen Themen unserer krisengeschüttelten Zeit. Der dystopische Gesellschaftsroman verhandelt in erster Linie klimapolitische Fragen, die jedoch alle Bereiche des Lebens von der Wirtschaft über die Sicherheit bis hin zur Gesundheit berühren. Hardings „Future History 2050“ fesselt, berührt, erschüttert und bietet so das Potenzial, Heranwachsende in zahlreichen Fragen zu einer tiefergehenden, textgebundenen Reflexion anzuregen.
Beitrag lesen Thomas Harding: Future History 2050