Plotagon – ein Erfahrungsbericht

Von Ajlin Azizi

Für die Planung und Durchführung einer Unterrichtsstunde war ich auf der Suche nach einer App, in welcher man schnell und einfach ein kurzes Video erstellen kann. Hierbei erschien Plotagon auf den ersten Blick geeignet. Im Folgenden werde ich meine Erfahrungen bei der Erstellung meines ersten eigenen Videos teilen.

Zu Beginn des Prozesses kann man sich eine Szene aussuchen, in welcher die Handlung stattfinden soll. Beispielsweise bietet die App ein Café, ein Büro oder ein Wohnzimmer an. Leider sind viele Szenen, welche auch sehr ansprechend wirken, nicht kostenfrei nutzbar. (Der Preis bei der Anmeldung mit einer akademischen E-Mail-Adresse liegt bei ca. 2,75 Euro.) Für mein eigenes Video hat sich ein schlichter weißer Hintergrund jedoch am besten angeboten und somit habe ich mich gegen den Kauf der kostenpflichtigen Version entschieden. Zunächst musste ich allerdings einige Zeit aufwenden, um mich in das Programm einzufinden und in die Funktionen einzuarbeiten. Es war nicht direkt leicht zu verstehen, wie etwas funktioniert. Beispielsweise habe ich sehr lange versucht herauszufinden, wie ich zwei Charaktere in eine Szene integrieren kann, bis mir aufgefallen ist, dass dies nur in bestimmten Szenenhintergründen möglich ist.

Nachdem ich den Hintergrund ausgewählt hatte, ging es nun daran, die Figuren für mein Video zu erstellen. Auch bei der Herstellung der Figuren hatte ich verschiedene Möglichkeiten – Hautfarbe, Gesichtszüge, Augen-, Haarfarbe und vieles mehr konnte ich selbstständig bestimmen. So hatte ich die Möglichkeit, die passende Figur für mein Vorhaben zu erstellen und meiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Auch hier sind jedoch viele Möglichkeiten kostenpflichtig, weshalb ich mich mit den Basistools zufrieden geben musste. Mein Video inszeniert das Selbstgespräch eines literarischen Charakters. Dabei trifft dieselbe Figur, aufgespalten in zwei Persönlichkeiten, vor und nach einem Entwicklungsprozess, aufeinander. Daher war die Erstellung der Figuren sehr leicht und der Zugang zu den kostenpflichtigen Eigenschaften war nicht nötig. Neben dem Äußeren konnte ich sowohl den Namen meiner Figur als auch die Sprache und den Akzent einstellen, was ich als sehr beeindruckend erachtet habe.

Während ich für den Hintergrund und die Figuren relativ viel Zeit benötigt habe, ging die Herstellung des Dialogs dagegen sehr schnell. Hierbei erschien besonders spannend, dass man jedem Satz auch einen entsprechenden Gesichtsausdruck zuordnen kann. Beispielsweise kann meine Figur sagen: „Mir geht es sehr gut“ und dabei fröhlich lachen. Zum einen ist dies für das Überbringen der richtigen Botschaft des Videos vorteilhaft und zum anderen macht es umso mehr Spaß, da man dem Video eine Art persönliche Note verleihen kann. Jedoch ist mir beim Anhören des Videos aufgefallen, dass der Dialog nicht flüssig stattfindet. Die Stimmen klingen nicht sehr realistisch, was mich jedoch nicht gestört hat, da die grundlegende Botschaft dennoch vermittelt werden kann.

Da mir die App vorher völlig unbekannt war, hat die Einfindung und die Einarbeitung generell durchaus lange gedauert. Nachdem ich jedoch eingearbeitet war, hat die Erstellung meines Videos umso mehr Spaß gemacht und mir die kreative Auslebung meiner Idee ermöglicht. Somit konnte ich schlussendlich zwei Parteien gegenüberstellen, die ein Gespräch miteinander führen, was sich gut für meine Unterrichtsstunde geeignet hat.

„Die Verwandlung des Herrn Samsa“

Das erstellte Video bezieht sich auf eine Unterrichtsidee zu Frank Kafkas „Verwandlung“, bei der der Frage nachgegangen werden soll, inwiefern sich das titelgebende Motiv auch auf die Familienmitglieder Gregor Samsas übertragen lässt.

Die Testversion ist sehr beschränkt. Wie bereits erwähnt, sind nicht alle Tools zugänglich. Wenn man aber ein einfaches Projekt ohne viele Details erstellen will, reicht die Testversion vollkommen aus. Das einzige Problem, welches auf Dauer störend sein kann, ist die Werbung, die den Prozess verlangsamt. Jedoch besteht die Möglichkeit, dass Programm herunterzuladen und es somit offline und ohne Werbung zu nutzen.

Alles in allem war meine Erfahrung mit Plotagon sehr positiv. Mit meinem erstellten Video war ich sehr zufrieden und ich freue mich schon auf das nächste Projekt, indem ich die App benutzen kann.

Website: https://www.plotagon.com/